Wie wirkt sich die moderne Arbeitswelt auf den Mitarbeiter aus?

Obgleich die technischen Standards ständig erhöht werden und die Angestellten in Unternehmen um ein Vielfaches besser gefördert werden können, scheinen immer mehr Menschen krank zu werden.

Das System der modernen Arbeitswelt wirkt sich demnach nicht nur positiv auf die Personen aus.

Größerer Druck

Viele Unternehmen rüsten auf immer moderne Systeme um. Durch diese Veränderung werden zwar sehr viele Arbeitsschritte um ein Vielfaches erleichtert, aber dies scheint nicht nur Vorteile mit sich zu bringen. Die Beschleunigung nimmt zu, alles muss schneller und besser sein und dadurch steigt der Druck der einzelnen Mitarbeiter ins Unermessliche.

Das Gefühl, ständig mit anderen Firmen oder anderen Mitarbeitern mithalten zu müssen, um seine Arbeitsstelle nicht zu verlieren, kann sich sehr belastend auf den Körper auswirken.

Der Umsatz pro Mitarbeiter sollte ständig erhöht werden, damit dieser überhaupt eine noch relevante Rolle im Betrieb spielen wird.

Multitasking überfordert

Grundsätzlich sind Angestellte meist nicht nur für ein Aufgabengebiet zuständig. So passiert es nicht selten, dass Sie drei Dinge gleichzeitig erledigen müssen. Das Telefon klingelt, der Chef will noch eine Antwort und ein anderer Mitarbeiter möchte wichtige Informationen von Ihnen – so schaut der Alltag im Büro nicht selten aus.

Daneben spielen auch noch die Dichte und die Vielfalt der Informationen eine bedeutende Rolle, die es zu bewältigen gilt.

Das könnte Sie auch interessieren: https://www.asantum.de/mithalten-bei-der-digitalisierung/.

Guter Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit

Die Arbeitszeit wird häufig viel länger: Mit Firmenhandy sind Sie zu Hause erreichbar und die Emails können auch um 21 Uhr gecheckt werden. Somit bleibt sehr wenig Raum für Ihre Freizeit.

Genau dieses Problem macht viele Menschen krank, deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie eine gute Balance finden.

Guter Tipp: Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Büro verlassen, sollten Sie keine Emails checken und keine geschäftlichen Anrufe mehr annehmen.

Fazit!

Der immer moderner werdende Arbeitsalltag ist für viele Menschen nur schwer bewältigbar. Hier ist es wichtig, dass jeder für sich Grenzen zieht und sich Raum und Zeit für Pausen schafft.

Versuchen Sie nicht zu viele Dinge auf einmal zu machen und machen Sie sich einen Plan mit den wichtigsten Aufgaben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *