Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter sich über das Performance-Managementsystem beschweren, das ihr Personalwesen sie zur Nutzung zwingt.
Mitarbeiter verbinden diese Programme mit der gefürchteten Leistungsbeurteilung, und die Programme sind oft nicht effektiv, um Erwartungen an die Arbeitsleistung zu stellen oder die Leistung der Mitarbeiter zu messen.
Allerdings können Performance-Managementsysteme, die sich um Promise-Based Management und soziale Disziplin drehen, die notwendigen Ergebnisse für sinnvolle, messbare und effektive Ergebnisse liefern.
Was ist Performance Management und warum ist es wichtig?
Die Definition von Performance Management ist der Prozess, durch den ein Manager oder Vorgesetzter einen Mitarbeiter trifft oder mit ihm diskutiert, um die Ziele der Organisations- und Personalentwicklung zu unterstützen. Häufig beinhaltet das Leistungsmanagement einen Beurteilungsprozess mit jährlichen Mitarbeitergesprächen und regelmäßiger Kommunikation, um die Fortschritte bei der Erreichung der strategischen Ziele und der Leistungssteigerung zu überprüfen.
Performance Management sollte ein kritischer Fokus für Ihr Unternehmen sein, da es sich auf die finanzielle Performance, Produktivität, Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur auswirken kann. Zu den weiteren Vorteilen des Performance-Managements gehören mehr Effizienz, Verantwortlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Es kann auch ein nützlicher Weg sein, um Qualifikationslücken zu identifizieren, über gute Managementtechniken nachzudenken und Daten für die Entwicklungsplanung bereitzustellen.
Ein effektiver Performance-Management-Prozess verbindet strategische Ziele mit individuellen Zielen und motiviert die Mitarbeiter, sich mit den Unternehmenszielen und deren kontinuierlicher Verbesserung verbunden zu fühlen. Wenn eines Ihrer Hauptziele beispielsweise darin besteht, die zeitaufwändige, arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren, können Sie dies mit Ihrem Admin-Team im Rahmen des Beurteilungsprozesses besprechen.
Indem Sie ein Problem vorschlagen, das gelöst werden muss, und den Fortschritt anhand der gesetzten Ziele verfolgen, wird Ihr Mitarbeiter das Gefühl haben, dass seine individuellen Bemühungen zu einer positiven Veränderung für die gesamte Organisation beitragen.
Was sind Performance Management Systeme?
Wenn Unternehmen wachsen, benötigen Manager und Teams einen standardisierten Performance-Management-Prozess zur Zielsetzung und Messung der individuellen Leistung. Performance-Managementsysteme sollten sich bestmöglich an Ihrer Unternehmenskultur und -strategie orientieren, beim Talent Management helfen und als Instrument zur Leistungsbeurteilung für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams dienen. Effektive Systeme können auch bei der Identifizierung von Fähigkeiten und der Nachfolgeplanung helfen.
Im schlimmsten Fall können Performance-Managementsysteme an Bedeutung verlieren, Teams demotivieren, den Entscheidungsprozess verlangsamen, die Karriereentwicklung ersticken und sich Zeit für wichtige Aufgaben nehmen, die Ihnen sonst geholfen hätten, Ihre wichtigsten Initiativen und Erfolgsfaktoren zu erfüllen.
Beurteilungssysteme sollten mehr tun, als eine Stellenbeschreibung in eine Reihe von Routineaufgaben zu verwandeln, bei denen die Leistung des Mitarbeiters nur mit einer jährlichen Leistungsbeurteilung bewertet wird. Während jährliche Überprüfungen nützlich sind, kann sich ein robuster Ansatz zur Mitarbeiterbewertung mit regelmäßigem 360-Grad-Feedback positiv auf Leistung, Erfolg und Ergebnis auswirken.
Überlegen Sie, wie laufendes Feedback durch regelmäßige Meetings Ihnen helfen kann, den Fortschritt gegenüber größeren Leistungszielen zu verfolgen. Zum Beispiel für ein Vertriebsmitarbeiter mit dem Ziel, seinen Umsatz jedes Quartal um einen bestimmten Prozentsatz zu steigern, hilft Ihnen ein monatlicher Aufholprozess zur Überprüfung des Fortschritts, Probleme zu identifizieren und schneller anzugehen, als auf ein jährliches Mitarbeitergespräch zu warten.
Die besten Performance-Managementsysteme fördern die Mitarbeiterentwicklung, geben konstruktives Feedback, messen effektiv wichtige Ergebnisse und sind über alle Ebenen des Unternehmens hinweg transparent.
Der Prozess der Leistungsbewertung sollte einfach zu handhaben sein, wobei Teams und einzelne Mitarbeiter für die Erreichung ihrer Ziele verantwortlich sind. Der Überprüfungsprozess sollte auch klare zielsetzende Werkzeuge und Tracking-Methoden, wie sie in Performance-Management-Software enthalten sind, beinhalten, um die Ergebnisse zu messen.